Entschuldige dich nicht für dein Englisch

März 5, 2024

Entschuldigung, mein Englisch ist nicht so gut ...

Entschuldigung, ich bin nicht so gut im Multitasking.
Entschuldigung, ich habe das vielleicht falsch verstanden.
Entschuldigung, ich vertippe mich heute ständig.

Uff. Wenn ich mir selbst eine Woche lang zuhöre, kommen einige Entschuldigungen zusammen. Nicht alle davon sind nötig, und einige versuche ich mir abzugewöhnen.

Gibt es Dinge, für die du dich zu oft entschuldigst?

Und: Entschuldigst du dich manchmal für dein Englisch?

Wie du dich für dein Englisch entschuldigst

"I'm sorry, my English ist not very fluent."
"Sorry, my English is a bit shaky."

Ich kann gut nachvollziehen, warum Menschen sich für ihr Englisch entschuldigen. Sie wollen ihr Gegenüber vorwarnen, höflich sein und gleichzeitig einen sicheren Rahmen für sich selbst schaffen:

"Wenn ich mich im Vorhinein entschuldige, werden andere mich nicht für meine Fehler verurteilen, geduldiger mit mir sein und langsamer sprechen." Oder so.

Das kann allerdings unvorhergesehene Konsequenzen haben.

  • Du machst dich und dein Englisch klein. Nach dieser Einleitung seid ihr beide noch nervöser als vorher.
  • Du richtest die Aufmerksamkeit der anderen auf dein Englisch. Da wolltest du sie aber gar nicht haben. Jetzt bemerken sie deine Fehler erst recht.
  • Du verunsicherst dein Publikum. Menschen wissen gar nicht unbedingt, was sie mit dieser Information anfangen sollen. Sie wollen dich unterstützen, wissen aber nicht, wie. Im schlimmsten Fall "helfen" sie dir dann, indem sie dich in Ruhe lassen - und du bist aus dem Gespräch raus.
  • Oder das Ganze kommt sogar als "fishing for compliments" an. Und das wolltest du ja definitiv nicht.
Dann sind da noch die anderen non-native speakers.

Wenn du Englisch zum Thema machst, kann das ungewollt und unerwartet Hierarchien aufbauen. Stell dir vor, da steht jemand und traut sich eh kaum schon, ein Wort zu sagen. Diese Person schüchterst du dann noch mehr ein - "wenn die sich schon für ihr Englisch entschuldigt, muss ich hier ja gar nicht erst den Mund aufmachen."

Warum du dich für dein Englisch entschuldigst

Wenn ich hinterfrage, warum Menschen sich für ihr Englisch entschuldigen, stehen dahinter oft allgemeinere Annahmen:

Alle anderen sprechen besser Englisch als ich.
Wir denken tendenziell an all die Menschen, die irgendwas besser können als wir. Dabei vergessen wir gerne, dass wir mit unseren Aussagen auch Menschen beeinflussen, die selbst noch lernen und sich unsicher fühlen. Du weißt nicht, wie andere Menschen über ihr eigenes Englisch denken - egal, wie kompetent sie dir erscheinen.

Ich muss anderen Menschen was zu meinem Englisch sagen, dann habe ich es hinter mir.
Nö. Andere Menschen merken schon selbst, dass du kein native-speaker bist, das musst du ihnen nicht sagen. Du erreichst damit eigentlich nur, dass du "on the back foot" bist, also in einer Rückzugs- und Verteidigungshaltung, die du gar nicht einnehmen wolltest.

Wenn ich mich entschuldige, sind die anderen geduldiger.
Nö. Wer sich für dich als Person interessiert, ist sowieso geduldig. Oder merkt gar nicht so sehr, was an deinem Englisch nicht in Ordnung sein könnte. Und wer extrem kritisch mit deinem Englisch umgeht, wird das sowieso tun, egal wie "gut" du wirst. Das kannst du nicht beeinflussen. Schon gar nicht, indem du ihnen ein "sorry, my English is not so good" zum Fressen hinwirfst.

Was du anders machen kannst

Was kannst du stattdessen machen?
Alles, was du auf Deutsch auch machst, wenn du neue Menschen kennenlernst. Stell dich vor. Sei offen und interessiert.

Menschen unterhalten sich nicht mit dir, weil sie dein Englisch testen. Sie unterhalten sich mit dir, weil sie an dir als Person interessiert sind.

Tipp für die Vorbereitung:
Erinnere dich bewusst daran, wie du dich vorstellen willst: "Hi, I'm ... Nice to meet you."

Mehr brauchst du gar nicht.
Damit wärmst du dein Englisch ein bisschen auf und stolperst nicht doch aus Versehen mit einer Entschuldigung ins Gespräch. Denn dein erster Satz ist dann ja fluent und gar nicht shaky und schon gar nicht shy.

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlass mir einen Kommentar:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>